prok003 – Möbel, Windeln und andere Katastrophen

avatar Daniela Ishorst Danielas Wunschliste Icon
avatar Christian Steiner

Folge vom 23.09.2019

In der dritten Ausgabe soll es um Ratlosigkeit und Hilflosigkeit bei der Planung gehen. Während der Schwangerschaft und für das spätere Wohlergehen des Kaktus’ sind ja Dreimillionen Sachen zu lernen, wissen und besorgen. Hilfe!

Wir bedanken uns zu Beginn der Sendung für die freundliche Erwähnung im Sendegarten, die Bücher von Ingeborg und Laura sowie für die große Klamotten- und Stubenwagenspende von Henning, Angelika und Milan. Achja, uns findet ihr mittlerweile auch auf Instagram unter @Projekt_Kaktus.

Der Hauptteil der Sendung ist eine Frustabladung zu mehreren Themen: Danielas Nahrungsergänzungsmittel während der verganen Schwangerschaft, erste Schritte in Sachen Elterngeld und Elternzeit sowie Anschaffungen zu Baby-Utensilien wie Windeln, Flaschen und Möbeln erscheinen uns unwissende Noch-Nicht-Eltern als zu kompliziert.

Dennoch haben wir bereits einige hilfreiche Tipps und Tools gefunden. Trello hilft bei der Übersicht, der Wishlephant bei Geschenkideen und der Beitrag “Alles über Stoffwindeln – Die 22 meist gestellten Fragen” von nestling.org hat viele unsere Fragen in Sachen Stoffwindeln für uns beantworten können.

Zum Abschluss empfehlen wir einen Film, den wir beide erst letzte Woche im Kino sehen durften und der uns ganz begeistert, erstaunt und erschüttert aus dem Kinosaal spuckte. Systemsprenger erzählt feinfühlig, roh und schön, wie eine Kindheit als Systemsprengerin aussehen kann. Der Film geht als deutschsprachiger Beitrag ins Oscar-Rennen und hat wirklich jedes lobende Wort verdient. Allen voran die wunderbare Hauptdarstellerin Helena Zengel sowie Drehbuchautorin und Regisseurin Nora Fingscheidt.

Unsere Amazon-Wunschliste.

Unsere Wishlephant-Wunschliste.

Shownotes: Sendegarten / Jesper Juul / Die kleine Raupe Nimmersatt / Trello / Amazon Wunschliste / Wishlephant auf Twitter / Wishlephant Webseite / Nestling.org – Stoffwindeln / Stoffwindeln / Elternzeit / Elterngeld / Systemsprenger (Film)  / Nora Fingscheidt / Helena Zengel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.